tanz ist leben
 


Tanzen aus mir selbst

Tanzen in mir selbst
Tanzen zu mir selbst

Tanzen, um bei mir daheim zu sein.

Tanzen, um die eigene Mitte zu stärken,  

mich zu konzentrieren  

Tanzen, um mich zu erden,  

die eigenen Wurzeln zu nähren  

Tanzen zwischen Himmel und Erde  

zwischen oben und unten 

zwischen innen und außen 

im offenen Raum 

Tanzen, um den eigenen Raum klar zu bestimmen

Tanz der Ahnungen

Tanz der Freiheit

Tanz der Zeit 

Tanzen, um im Leben daheim zu sein


Kreatives Tanzen und therapeutischer Tanz ermöglichen eine tiefe Selbsterfahrung. Mit ihrer Hilfe bewegen wir uns auf unserer eigenen Spur, können uns wiederfinden, wenn wir uns im Alltag verloren haben; wieder neu in Kontakt mit uns selbst und der Welt kommen.

Manchmal verharren wir in Starre und Verhärtungen. Durch das Lauschen auf die eigenen Bewegungsimpulse und indem wir ihnen folgen, können wir Krusten und Verhärtungen aufweichen und zurück in den Fluß des Lebens finden.

Unser Leib birgt eine große innere Weisheit, die Quelle zur Selbstheilung, zu der uns Tanz und Bewegung führen. Dorthin, wo Worte manchmal nicht hinreichen. 
 

Wie die äußere Bewegung den inneren Impulsen folgt, sozusagen von innen nach außen geschieht, so kann der Weg auch anders herum sein. Von außen gegebene neue Bewegungsformen erweitern unseren inneren Spiel-Raum, schenken neuen Frei-Raum:

Wer das Äußere bewegt, bewegt das Innere.

Selbsterfahrung im Tanz und in der Bewegung biete ich in fortlaufenden Gruppen, für Einzelpersonen und in Workshops. Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf der Einzelarbeit.  Näheres siehe Programm.